Bericht zur Jahreshauptversammlung

Bild: Der neue erste Vorsitzende Carsten Dolzer mit seiner Vorgängerin Erika Held (rechts) und der neuen Schriftführerin Stefanie Bauer
Bild: Der neue erste Vorsitzende Carsten Dolzer mit seiner Vorgängerin Erika Held (rechts) und der neuen Schriftführerin Stefanie Bauer

Auto und Fotograf: Edgar Steinfelder

 

Carsten Dolzer ist neuer erster Vorsitzender des Tennisclubs TC Grün-Weiß Hausen. In der Hauptversammlung am Freitagabend wählten ihn die Mitglieder einstimmig zum Nachfolger der bisherigen Vorsitzenden Erika Held, die für ihre großartigen Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

 

Rückblick:

Das Vereinsjahr 2017 sei wieder einmal im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich sehr positiv gestaltet worden, erklärte Erika Held in ihrem Jahresrückblick. So seien die vier Tennisplätze für den Spielbetrieb bestens vorbereitet worden. In einer von Gerhard Kiefer und Eugen Keller geleiteten Aktion habe man die Tannen vor dem Gelände fällen müssen. Herabfallende Äste und Nadeln hätten vor allem den Platz drei schwer in Mitleidenschaft gezogen. Erfreulich sei, dass man mit der Pizzeria Piccola Italia eine Vereinsgaststätte habe, deren Pächter nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch alle anderen Gäste vorzüglich bewirten. Einiges Kopfzerbrechen bereite im Moment nur der Standplatz des Flüssiggastanks neben dem Vereinsheim, dessen Nähe zum Gebäude vom Prüfer moniert  worden sei. Es werde nun die Möglichkeit geprüft, eine Gittersteinwand zwischen Tank und Gebäude anzulegen, oder diesen in die Erde einzulassen. Mit der Firma Rheingas, die diesen Tank installiert hat und für die Befüllung zuständig ist, werde man wegen der Kostenübernahme verhandeln.

 

Der zweite Vorsitzende Bernd Seipolt appellierte an die Mitglieder, sich an den Arbeitseinsätzen zu beteiligen. Bisher seien diese wichtigen Arbeiten nur auf wenige Schultern verteilt. Probleme habe auch wieder einmal ein Wasserrohrbruch verursacht. Die Rohre liegen schon 40 Jahre im Boden und müssen wegen der Hanglage und dem dort verbauten unterschiedlichen Material einem enormen Druck standhalten. Deshalb werde man zusammen mit dem Kleintierzuchtverein, dessen Vereinsheim dem Rohrsystem ebenfalls angeschlossen ist, nach einer Lösung suchen.

 

Bernd Seipolt, der auch für die sportlichen Belange  zuständig ist, berichtete von zufrieden stellenden Ergebnissen im Aktivenbereich. So belegte das Herrenteam in der 2. Kreisliga den 5. Platz, die Herren 30 wurden in der 1. Bezirksklasse Meister und damit Aufsteiger. Die Herren 60 belegten als Spielgemeinschaft mit Zell den zweiten Platz. Die Damenmannschaft musste als Spielgemeinschaft leider aufgelöst werden, die Damen 30 als SG Hausen/Zell konnten den Abstieg verhindern und ein Mixteam 30 belegte in der 2. Bezirksliga den zweiten Platz.

 

Erfolgreich sei die Werbeaktion mit Schnuppertennis gegen Anmeldung verlaufen, bei der man einige neue Mitglieder gewinnen konnte. Mit Alexandra Hlawatschek und Patrick Hager habe der TC Hausen nun zwei ausgebildete Oberschiedsrichter, die Spiele bis zur Badenliga leiten dürfen.

 

Auch im Jugendbereich sei alles im grün-weißen Bereich, wie man dem Bericht von Jugendwart Patrick Hager entnehmen konnte. Herausragend sie die Meisterschaft der U14-Juniorinnen gewesen. Aber auch die U16 Junioren und U16 gemischte Mannschaft aus Jungen und Mädchen seien erfolgreich gewesen.

 

Die Tour 3-Serie habe wegen der Erweiterung mit jüngeren Jahrgängen einen starken Zulauf erfahren. Mehr als 40 Kinder und Jugendliche seien bei den drei Turnieren angetreten. Bestens laufe die Kooperation mit den Grundschulen Hausen und Zell und als Neuerung habe man einen Ski-Tennis-Cup veranstaltet, bei dem 25 Kinder an den Start gingen.

 

Finanzen: Kassenwart Carsten Dolzer berichtete von einem ordentlichen Ergebnis mit einem Überschuss in der Vereinskasse und einem nahezu vollständig getilgten größeren Darlehen. Die Entlastung des Gesamtvorstandes übernahm Bürgermeisterstellvertreter Harald Klemm. Wahlen: 1. Vorsitzender Carsten Dolzer (neu), Jugendwart Patrick Hager, Schriftführerin Stefanie Bauer (neu), Kassenprüfer Rainer Held.

 

Ehrung: Die bisherige Vorsitzende Erika Held, die zehn Jahre mit Umsicht und Riesenengagement den TC Grün-Weiß Hausen geleitet hatte, wurde von den Mitgliedern einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Meilensteine ihrer Vorstandsarbeit waren das Anlegen eines vierten Tennisplatzes, sowie der Einbau einer neuen Heizanlage im Vereinsheim. Dass sich die Anlage des TC Hausen in einem vorbildlichen Zustand befindet, ist ihrem Organisationstalent und dem jederzeit fairen und freundschaftlichen Umgang mit ihrem Vorstandsteam und den Mitgliedern zu verdanken.